zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 33, 20. November 1997, Seite S 689

Gesetzliche Neuregelungen beim Bausparen

Aktueller BMF-Erlaß zur Bausparförderung

(BMF) - Ab werden verschiedene Neuregelungen im Bereich der Bausparförderung in Kraft treten. Die betreffenden Maßnahmen werden Bestandteil des 3. Budgetbegleitgesetzes 1997 sein. Dieses wird demnächst beschlossen. Um rechtzeitig allfällige Vorkehrungen im organisatorischen Bereich treffen zu können, wird im folgenden der voraussichtliche Gesetzestext der Neuregelungen sowie eine Kurzinformation hiezu mitgeteilt.

I. Gesetzeswortlaut

Folgende Änderungen des EStG 1988 sind geplant:

1. § 108 wird wie folgt geändert

a) Abs. 1 lautet:

„(1) Leistet ein unbeschränkt Steuerpflichtiger (§ 1 Abs. 2) Beiträge an eine Bausparkasse, die ihre Geschäftsleitung oder ihren Sitz im Inland hat, so wird ihm auf Antrag Einkommensteuer (Lohnsteuer) erstattet. Die Erstattung erfolgt mit einem Pauschbetrag, der sich nach einem Prozentsatz der im jeweiligen Kalenderjahr geleisteten Beiträge bemißt. Dieser Prozentsatz wird in dem diesem Kalenderjahr vorangehenden Berechnungsjahr wie folgt ermittelt:

1. Der Durchschnitt der Sekundärmarktrenditen gemäß Tabelle 5.4 ,Renditen auf dem inländischen Rentenmarkt' der Statistischen Monatshefte der Oesterreichischen Nationalban...

Daten werden geladen...