Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 2, Februar 2020, Seite 88

FMA: Aufsichts- und Prüfschwerpunkte 2020

Die Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) hat am mit der Veröffentlichung der Publikation „Fakten, Trends und Strategien 2020“ nicht nur Informationen über aktuelle Entwicklungen auf dem Finanzmarkt zur Verfügung gestellt, sondern auch ihre Aufsichts- und Prüfschwerpunkte für 2020 konkretisiert. Insgesamt wurden sechs Schwerpunkte definiert, die im Folgenden näher beschrieben werden:

Digitalisierung nutzen, Risiken adressieren:

Da sich durch die derzeitige Digitalisierung der Finanzdienstleistungen die Rahmenbedingungen am Finanzmarkt sehr schnell und grundlegend ändern, möchte sich die FMA 2020 mit den sich daraus ergebenden Chancen und Risiken näher auseinandersetzen. In diesem Kontext wird die FMA 2020 einen Fokus auf die Weiterentwicklung der Prüfungen im Bereich IT-Security, die Analyse von Risiken, die sich aus den Digitalisierungsstrategien der Unternehmen ergeben, und die digitale Vernetzung von Marktteilnehmern als auch auf die sich daraus ergebenden Konzentrationsrisiken legen.

Neue Geschäftsmodelle regulatorisch und aufsichtlich begleiten:

Da der wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Wandel eine Anpassung und Veränderung der Geschäftsmodelle vieler beaufsicht...

Daten werden geladen...