Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 3, Mai 2015, Seite 80

Tunnelbau – eine interdisziplinäre Herausforderung, die im ZaB – Zentrum am Berg zum Zwecke der Weiterentwicklung des Fachgebiets gelebt werden soll

Robert Galler

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Robert Galler, Vorstand des Lehrstuhls für Subsurface Engineering – Geotechnik und Untertagebau – an der Montanuniversität Leoben, im Gespräch über aktuelle Forschungsprojekte und Richtlinien.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Robert Galler, Jahrgang 1967, absolvierte nach der HTL für Bauwesen – Tiefbau in Graz das Studium „Bergwesen“ mit der Spezialisierung „Konstruktiver Tiefbau – Tunnelbau“ an der Montanuniversität Leoben. Danach widmete er sich in seiner Dissertation der Verspannbarkeit von offenen Tunnelbohrmaschinen. Im April 1997 folgte die Promotion zum Dr. mont.
Im Anschluss wechselte Robert Galler zur GEOCONSULT ZT GmbH nach Salzburg. Dort waren zu dieser Zeit gerade die Herausforderungen der Deutschen Bahn entlang der Neubaustrecke Köln – Frankfurt aktuell, insbesondere mit dem Tunnel Dernbach, der durch sehr seicht liegende Autobahnunterquerungen gekennzeichnet war. Nach mehreren Planungs- und Geotechnikprojekten im In- und Ausland übernahm Galler in der GEOCONSULT einige Planungslose entlang des Brennerzulaufs der Unterinntaltrasse.
Von Ende 2004 bis März 2007 wurde Galler die Aufgabe zuteil, ein internationales Joint Venture, bestehend aus Firmen aus Österreich, der Schwe...





Daten werden geladen...