zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 10, 1. April 1996, Seite T 99

Das Strukturanpassungsgesetz 1996 im Überblick

Einnahmen- und ausgabenseitige Maßnahmen zur Budgetkonsolidierung

Mag. Dr. Peter Takacs

Im folgenden werden kurz die wesentlichen Punkte des Budgetkonsolidierungspaketes wiedergegeben. Insgesamt werden 92 Gesetze geändert bzw. neu erlassen.

FINANZPAKET

Nach dem Budgetkonzept der Bundesregierung sollen zwei Drittel des Konsolidierungsbedarfs im Bereich des Bundeshaushalts durch ausgabenseitige Maßnahmen und ein Drittel durch einnahmenseitige Maßnahmen erzielt werden. Das Gesetzespaket sieht Budgetbegleitmaßnahmen vor, die den erforderlichen Konsolidierungsbeitrag erbringen sollen.

Der Vorgabe, keine allgemeinen Anhebungen bei den Steuertarifen vorzunehmen, wird mit dem gegenständlichen Gesetzespaket entsprochen. Bei den vorgeschlagenen Maßnahmen handelt es sich daher weitgehend um die Kürzung von Steuersubventionen und die Schließung von Steuerlücken. Dazu kommt die Ausweitung der Energiebesteuerung.

Im Verfassungsrang stehen Bestimmungen über ein teilweises Rückwirken steuerrechtlicher Neuregelungen. Nach den Erläuterungen des Gesetzes sollte, bei sorgfältiger Abwägung der Zielsetzung eines sparsamen Einsetzens verfassungsrechtlicher Bestimmungen einerseits und der Erreichung der im Interesse des Staatsganzen unbedingt notwendigen Budgetkonsolidierung andererseits, der zw...

Daten werden geladen...