Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 1, 1. Jänner 1996, Seite T 1

Diskussion über legislative Maßnahmen im Zuge des nächsten Sparpakets

Mag. Dr. Thomas Keppert

Wie den Medien zu entnehmen war, wurde im Zuge der Verhandlungen für das Budget 1996 von den Koalitionsparteien eine ganze Reihe von Vorschlägen zu einnahmenseitigen Maßnahmen aus dem Bereich des Steuerrechts ventiliert. Durch die vorzeitige Auflösung der Regierungskoalition sind sämtliche Vorschläge vorerst auf Eis gelegt. Es ist aber anzunehmen, daß jede künftige Regierung zumindest einige der auf dem Tisch liegenden Vorschläge in die Tat umsetzen wird. Aus diesem Grund ist es für den Berufsstand von Wichtigkeit, alle diskutierten Vorschläge zu kennen, um in der laufenden Beratung bereits alle Eventualitäten künftiger Entwicklungen so weit als möglich berücksichtigen zu können. Aus diesem Grund listet der Fachsenat nachfolgend sämtliche – uns bekannten – im BMF aufliegenden Vorschläge auf:

• Körperschaftsteuer

– Erhöhung der Mindestkörperschaftsteuer auf bis zu 50.000 S jährlich

– gänzliche Steuerneutralstellung von Beteiligungen an Kapitalgesellschaften (Veräußerungsgewinne und -verluste sowie Teilwertabschreibungen sollen neben den Beteiligungserträgen steuerlich unwirksam sein)

– Einschränkung der Befreiungsbestimmung des § 5 Z 11 lit. d KStG auf Beteiligungsveräußerungen von Privatstiftungen erst ab...

Daten werden geladen...