Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 4, Juli 2018, Seite 136

Große Infrastrukturprojekte stehen vor der Umsetzung

Christian Nagl

Dipl.-Ing. Christian Nagl, Landesbaudirektor von Salzburg, im Gespräch über die in der neuen Legislaturperiode geplanten Großprojekte, den Ausbau des regionalen Bahnverkehrs, die partnerschaftliche Projektabwicklung sowie den Stellenwert eines strukturierten Kosten- und Risikomanagements bei der Projektabwicklung.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Landesbaudirektor Christian Nagl ist Jahrgang 1967 und stammt aus Gmunden in Oberösterreich. Seine Ausbildung begann er an der HTBLA Wels für Chemische Betriebstechnik. Danach folgte ein BOKU-Studium mit Fokus auf Eisenbahnbau und Verkehrswesen. Im Anschluss arbeitet er drei Jahre in Ingenieurbüros in Österreich und Deutschland.
Seit Dezember 2007 ist er Landesbaudirektor von Salzburg. Davor war er 10 Jahre bei der ÖSAG und der ASFINAG Projektleiter unter anderem für das PPP Ostregion. Dabei verantwortete er die Umsetzung des ersten österreichischen Konzessionsvertrages für das hochrangige Straßennetz (A5, S 1 und S 2) in Form eines Public-Private-Partnership-Modells und das Projekt LKW-Maut. Daneben saß er bis 2006 auch im Aufsichtsrat der ASFINAG.

Spiegl: Kurz nach den Landtagswahlen [Anmerkung der Redaktion: Das Interview wurde vor dem Ende der Koalitionsverhandlungen gef...

Daten werden geladen...