Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 4, 1. Februar 1996, Seite 133

Die Umsatzsteuererklärung für 1995

S. 133Die Umsatzsteuererklärung für 1995

Am ist das neue Umsatzsteuergesetz (UStG 1994) in Kraft getreten. Es besteht aus 31 Paragraphen, einer Anlage mit den dem Steuersatz von 10% unterliegenden Gegenständen und (neu) einem Anhang mit 28 Artikeln, welche die Binnenmarktregelung behandeln. Der Gesetzestext mit Erläuterungen ist in der Ausgabe "Umsatzsteuergesetz 1994", 3. Auflage, zusammengestellt von Gerhard Kohler, Linde Verlag, enthalten.

Wegen der neuen Rechtslage weicht das Formular für die Umsatzsteuererklärung für 1995 vielfach vom Umsatzsteuererklärungsformular 1994 ab. Auch die Formular-Numerierung ist geändert. Das allgemeine Umsatzsteuererklärungsformular ist nicht mehr mit U4, sondern mit U1 bezeichnet.

Gemeinschaftsgebiet und Drittlandsgebiet

Die einschneidendsten Änderungen sind durch den Beitritt Österreichs zur EU verursacht. Beim Ausland ist jetzt zu unterscheiden zwischen dem Gemeinschaftsgebiet und dem Drittlandsgebiet.

Gemeinschaftsgebiet ist (außer Österreich) das Gebiet der Staaten: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien und Nordirland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Schweden und Spanien (Einzelheiten siehe SWK 1995/Heft 6,...

Daten werden geladen...