zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 29, 10. Oktober 1996, Seite B 110

So haben die Arbeitsgerichte entschieden

Aus den sozialpolitischen Informationen der Wirtschaftskammer Wien

Kündigungsanfechtung

101 Krankentage und 43 Arztbesuche eines erst seit 21/2 Jahren tätigen, 43 Jahre alten Arbeitnehmers, die eine nachhaltige Störung des Betriebsklimas bewirken, beeinträchtigen die Interessen des Arbeitgebers schwer. (Zu § 105 Abs. 3 Z 2 ArbVG; 9 Ob A 180/95).

Kündigungsanfechtung

Ist durch die Umstellung auf EDV der ehemalige Arbeitsplatz eines Arbeitnehmers weggefallen und erfordert die wirtschaftliche Rezession gerade in der maßgeblichen Zeit der Wiedereingliederung eine Personalreduktion um 25%, wobei die Wiedereingliederung des Arbeitnehmers die Kündigung eines anderen Mitarbeiters voraussetzen würde, liegen zumindest überwiegende produktionstechnische Gründe vor, die zur neuerlichen Kündigung eines Arbeitnehmers, dessen Kündigungsanfechtung wegen Motivkündigung vorher stattgegeben worden ist, berechtigen. (Zu § 105 Abs. 3 Z 2 lit.b ArbVG; 9 Ob A 126/95).

Verjährung, Schadenersatz bei Privat-KFZ-Benützung

Der Anspruch des Arbeitnehmers analog § 1014 ABGB (z. B. Schadenersatz für einen mit dem Privat-KFZ auf einer Dienstfahrt erlittenen Schaden) ist als vertraglicher zu qualifizieren. Di...

Daten werden geladen...