Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 8, 10. März 1995, Seite 005

EINKOMMENSTEUER

EINKOMMENSTEUER

Zurechnung von Provisionen (§ 2 EStG)

Provisionen aus der Vermittlung von Versicherungsverträgen und Immobilienbeteiligungen sind der Person, welche die Vermittlungstätigkeit eigenverantwortlich ausübt, auch dann zuzurechnen, wenn sie sich eines Strohmannes bedient, der gegenüber der Versicherungsanstalt auftritt und dessen Namen als Betreuername auf der Polizze aufscheint ().

Vermietung von sechs Wohnungen (§ 2 EStG)

Wird die Finanzierung so gestaltet, daß die Fremdmittel nur durch massive Zuführungen von außen verringert werden können (Einnahmen von 179.000 S stehen Aufwendungen von 642.000 S gegenüber), so liegt Liebhaberei vor. Unterstellt man eine Minderung der Belastung durch Schuldzinsen infolge Verringerung des Schuldenstandes durch Mittel, die nicht von der Einkunftsart kommen, so würde sich die Bewirtschaftungsart ändern (vgl. , , 87/14/0038, und , 89/14/0187) und dies zu einer neuen Liebhabereibetrachtung zwingen ().

*

Anmerkung:

Der VwGH hält damit an seiner Rechtsprechung fest, daß auch die Reduktion der Fremdmittel zu einer Änderung der Bewirtschaftung führen kann. Dies kann aber...

Daten werden geladen...