Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
26. Finanzstrafrechtliche Tagung und Überreichung der Festschrift Roman Leitner
Bereits zum 26. Mal traf sich die Finanzstrafrechts-Community zur Finanzstrafrechtlichen Tagung im Kunstmuseum Lentos in Linz. Das Generalthema der diesjährigen Tagung lautete „Virtuelle Währungen und Kryptoassets im Steuerrecht und (Finanz)-Strafrecht“. Zudem war der 65. Geburtstag von Hon.-Prof. Dr. Roman Leitner, dem Gründer dieser Tagung, Anlass zur feierlichen Überreichung einer ihm gewidmeten Festschrift.
1. Tagungsergebnisse
Virtuelle Währungen und Kryptoassets haben in zahlreichen Bereichen massiv an Bedeutung gewonnen. Dies belegt nicht nur das gewaltige Volumen (die Marktkapitalisierung liegt etwa bei einer Billion US-Dollar, das Handelsvolumen innerhalb von 24 Stunden beträgt in etwa 84 Milliarden US-Dollar), sondern zeigen auch zahlreiche gesetzliche Maßnahmen zur Definition und Regulierung, aber auch steuerlichen Behandlung von virtuellen Währungen und Kryptoassets.
Der Fokus der Tagung lag auf dem Steuerrecht und (Finanz)-Strafrecht. Um die im Finanzstrafrecht und Strafrecht anstehenden Probleme und Auswirkungen erfassen zu können, bedarf es jedoch einer Einführung in die Begrifflichkeiten und technischen Abläufe in der Kryptowelt sowie – vor allem bezogen auf das Finanz...