zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ASoK 4, April 2023, Seite 145

Mobile Working: Rahmenvereinbarungen Österreichs mit Tschechien und der Slowakei

Ein Überblick

Stefan Schuster

Sowohl mit der Tschechischen Republik als auch als auch mit der Slowakischen Republik ist es nun – neben Deutschland – mit weiteren Nachbarländern gelungen, eine Rahmenvereinbarungen für mobile workers im sozialversicherungsrechtlichen Bereich zu erzielen. Dem Grunde nach entsprechen diese jener, die mit Deutschland geschlossen wurde. Teleworking ist damit in einem bestimmten Ausmaß ohne Wechsel der Sozialversicherungszuständigkeit weiterhin möglich.

1. Die Rahmenvereinbarungen

Die Rahmenvereinbarungen Österreichs mit Tschechien und der Slowakei sind inhaltlich zu jener zwischen Österreich und Deutschland beinahe ident und entspringen den Leitlinien zur Telearbeit der Verwaltungskommission.

Der Geltungsbereich umfasst gewöhnliches grenzüberschreitendes Teleworking bei abhängigen Beschäftigungen. Darunter fällt eine Person, bei der kumulativ die folgenden drei Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Die abhängige Beschäftigung wird üblicherweise regelmäßig wiederkehrend für denselben Arbeitgeber ausgeübt.

  • Diese Beschäftigung wird sowohl im Staat, in dem sich die Geschäftsräumlichkeiten des Arbeitgebers oder dessen Betriebsstätte befindet, als auch im Wohnsitzstaat gewöhnlich in der häuslichen Umge...

Daten werden geladen...