Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZWF 2, März 2018, Seite 92

Rezension

ZWF Redaktion

Birklbauer/Hilf/Konopatsch/Messner/Schwaighofer/Seiler/Tipold, Strafgesetzbuch Praxiskommentar, Facultas Verlag, Wien 2018. 1.758 Seiten, fester Einband, 220 €.

Der Markt ist um einen Strafrechtskommentar reicher – und bereichert: Der „Praxiskommentar“ zum Strafgesetzbuch (PK-StGB) macht den arrivierten Kommentaren der Konkurrenzverlage den Rang nicht streitig, sondern lässt sich sinnvolle Lückenfüllung angelegen sein. Die unumgängliche Frage der Rechtfertigung seiner Existenz beantwortet dieses Buch daher souverän und – wie es sich für einen Praxiskommentar gehört – prägnant.

In formaler Hinsicht fallen im Vergleich zu Konkurrenzwerken zwei grundlegende Abweichungen auf: Der durchgehende Fußnotenapparat (anstatt Fließtextzitierung) und die – beinahe – durchgehende Verwendung von Judikaturgeschäftszahlen (allenfalls um Fundstellen erweitert). Beides ist besonders leserfreundlich. Wer sich in traditionelleren Werken regelmäßig mit allerlei exotischen Fundstellen konfrontiert sieht und diese – dornenreich – in gewöhnliche Geschäftszahlen für das längst etablierte RIS „übersetzen“ muss, frohlockt angesichts derartiger Kundenfreundlichkeit. Eine vollständige Verbreitung dieser Kundenfreundlichkeit am Kommentarmarkt ist e...

Daten werden geladen...