Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZWF 5, Oktober 2018, Seite 221

Franz Reger zum 65. Geburtstag

ZWF Redaktion

Liebe Leserinnen und Leser,


Tabelle in neuem Fenster öffnen
ausnahmsweise haben die folgenden Zeilen keinerlei fachlichen Bezug, sie entspringen ausschließlich unserem Bedürfnis, Anerkennung und Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen.
Dr. Franz Reger, Leiter der für Finanzstrafrecht zuständigen Abteilung VI/10 im BMF, hat im August sein 65. Lebensjahr vollendet und ist Ende August in den wohlverdienten Ruhestand getreten.
Für uns, und das gilt wohl auch für den gesamten Berufsstand der Steuerberater, war Franz Reger eine bedeutende Persönlichkeit der Finanzverwaltung, der großer Respekt entgegengebracht wurde und wird. Schon als Leiter der Strafsachenstelle eines oberösterreichischen Finanzamtes und auch damals bereits Kommentator des Finanzstrafgesetzes („Sommergruber/Reger“) waren die Berührungspunkte immer von diesem Respekt gekennzeichnet, aber auch mit Sorge als Verteidiger im Hinblick auf Franz Regers fachliche Prägnanz und Akribie, insbesondere als Amtsbeauftragter in Finanzstrafverfahren.

Eine Verteidigung vorzubereiten, ohne einen Blick in den „Sommergruber/Reger“ oder nachfolgend in den Reger-Kommentar zu werfen, wäre schlicht und einfach ein Kunstfehler gewesen; dieser Fundus, der so detailliert und profund die Basis der Auffa...

Daten werden geladen...