Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZVers 6, November 2019, Seite 286

Die Reichweite von § 3 VersVG

Können Versicherungsnehmer Kopien von vorvertraglichen Informationen fordern?

Marguerita Sedrati-Müller und Daniel Lackner

Anlässlich der Entscheidung des , widmet sich dieser Beitrag der Frage, welche Unterlagen der Versicherer im Sinne des § 3 VersVG an den Versicherungsnehmer ausfolgen muss, wenn dieser Kopien von Vertragsunterlagen und Erklärungen fordert. Insbesondere stellt sich die Frage, ob der Versicherungsnehmer auch einen Anspruch auf Ausfolgung von Unterlagen hat, die nicht unter die taxative Aufzählung in § 3 VersVG fallen, aus denen sich aber zivilrechtliche Ansprüche ableiten lassen könnten.

1. Problemaufriss

Im Zuge der Antragstellung auf Abschluss eines Versicherungsvertrages und mit Zusendung der Polizze erhält der Versicherungsnehmer eine Vielzahl an Dokumenten ausgehändigt. Neben einer Antragskopie und allgemeinen sowie besonderen Versicherungsbedingungen können dem Versicherungsnehmer auch Informationsmaterialien, Informationsblätter und Erläuterungen ausgehändigt werden. Auch während der Vertragsdauer findet Korrespondenz zwischen den Vertragsparteien statt.

In jenen Fällen, in denen der Versicherungsnehmer eine Kopie seiner Polizze wegen Verlustes oder Vernichtung derselben benötigt, ist er gemäß § 3 Abs 2 VersVG ermächtigt, vom Versicherer die Ausstellung einer Ersatzurkunde zu verla...

Daten werden geladen...