zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZVers 1, Jänner 2019, Seite 43

Die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle des Fachverbandes der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten

ZVers Redaktion

1. Allgemeines

Der Fachverbandsausschuss des Fachverbandes der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten hat am die Errichtung einer Rechtsservice- und Schlichtungsstelle (RSS) beschlossen. Diesem Beschluss lagen folgende Erwägungen zugrunde:

  • Gegensätzliche Standpunkte gehören zum Rechtsalltag der Versicherungsmakler und der Versicherungen. Diese müssen jedoch nicht zwingend in einem Gerichtsverfahren enden, wenn bei den Streitteilen bei Beurteilung des Sachverhalts entsprechende Kenntnis der höchstgerichtlichen Judikatur vorhanden gewesen wäre.

  • Die Komplexität und die Kasuistik des Versicherungsrechts erfordern jedoch die Prüfung der Streitsache durch Sachkundige sowohl aus dem Bereich der Versicherungspraxis als auch aus dem Bereich des Versicherungsrechts. Diese sollen in der Lage sein, fundierte Empfehlungen auszusprechen, welche teure und aufwendige Gerichtsverfahren ersparen.

Zum ersten Vorsitzenden wurde vom Fachverbandsausschuss Dr. Ekkehard Schalich, Senatspräsident des OGH i.R., bestellt. Er hatte diese Funktion bis zum inne. Er hat erheblich dazu beigetragen, dass die RSS die Erwartungen der Gründer der RSS erfüllt hat, insbesondere dass diese die Zuf...

Daten werden geladen...