zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZVers 5, September 2019, Seite 282

Eigenheimversicherung: Rohrbruch innerhalb und außerhalb des versicherten Gebäudes

ZVers Redaktion

RSS-E 41/19

1. Nach dem Wortlaut des Punktes 7.7. der Bedingungen E1P ist bei einem Bruchschaden außerhalb des versicherten Grundstücks lediglich der Austausch von 10 Laufmetern Rohr bis 5.000 € voll versichert. Bei einem Austausch längerer Rohre besteht lediglich anteilige Deckung, wobei nicht dahin gehend differenziert wird, ob sich die Rohre innerhalb oder außerhalb des versicherten Grundstücks befinden.

2. Soweit sich der Antragsteller jedoch darauf beruft, dass der Rohrbruch innerhalb und außerhalb des Gebäudes vorlag, erfordert dies eine getrennte Beurteilung der Deckungssituation. Diesfalls ist es gerechtfertigt, die Leistung für den Rohrbruch innerhalb des Gebäudes gesondert von den Arbeiten zum Austausch der außerhalb des Gebäudes liegenden Zuleitung zu berechnen.

Nach einem Rohrbruch innerhalb und außerhalb des versicherten Gebäudes wurden 14,8 Laufmeter PLT-Schlauch erneuert, wobei sich nach den Angaben des Versicherungsnehmers mindestens 2,5 m Überstand innerhalb des Gebäudes befinden. Der Versicherer kürzte die Leistungen für Baggerarbeiten und Leitungsinstallationen unter Berufung auf Punkt 7.7. der Bedingungen E1P im Verhältnis der versicherten 10 Laufmeter zur gesamten...

Daten werden geladen...