Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Liebe Leserinnen und Leser,
ein ereignis-, mitunter vielleicht auch entbehrungsreicher Herbst steht uns allen bevor. Zum Auftakt halten Sie die BFGjournal-Septemberausgabe in Händen, die sich durch besondere Aktualität auszeichnet. Exemplarisch für einen inhaltlich dichten, thematisch vielfältigen und fachlich anspruchsvollen literarischen Herbstbeginn seien drei Schlaglichter geworfen:
Eines der beherrschenden Themen des Sommers war – und ist – mit Sicherheit die Verantwortung von (Wirtschafts-)Prüfung und (Finanzmarkt-)Aufsicht; nicht zum ersten Mal bildete eine Bank den Anlassfall. Im Interview spürt Josef Fritz, einer der profiliertesten Experten des Landes, potenziellen wie tatsächlichen Versäumnissen und Unzulänglichkeiten bei der Ausübung eines Aufsichtsratsmandats nach. Die Qualität eines Aufsichtsrates zeigt sich besonders in Krisenzeiten. Unabhängigkeit ist das zentrale Kriterium für verantwortungsvolles Handeln. Es bleibt zu hoffen, dass die aktuellen Geschehnisse das Bewusstsein schärfen und es nicht noch weiterer Weckrufe bedarf.
In der Zwischenzeit ist der Steuergesetzgeber fleißig gewesen und hat mit dem Konjunkturstärkungsgesetz 2020 weitere unterstützende Maßnahmen für Unternehmen geschaffen. E...