Vlbg BauG | Vorarlberger Baugesetz
1. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Die von vielen Vorarlbergern heute noch gelebte Einstellung „Schaffa, schaffa, Hüsle baua“ zeigt einmal mehr, wie wichtig das Vorarlberger Baugesetz ist. Wer bauen möchte, muss sich an das Vorarlberger Baugesetz halten, andernfalls sieht es „net bsundrigs guat“ für den Bauwerber und sein Bauvorhaben aus.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns bemüht, einen verständlichen, kurzen und prägnanten Kommentar zum Vorarlberger Baugesetz zu verfassen. Mit dem vorliegenden Kommentar möchten wir nicht nur Juristen oder Anwälte schlechthin ansprechen, sondern auch Behörden sowie private und gewerbliche Bauherren.
Das Baurecht wird immer komplexer und umso wichtiger ist es, die aktuelle Judikatur, aber freilich auch das Gesetz selbst zu kennen, damit die Planung und der Bau reibungslos verlaufen können. Deswegen beinhaltet jede kommentierte Bestimmung ein Kapitel zur Judikatur. Bei der Judikatur haben wir uns nicht ausschließlich auf das Vorarlberger Baugesetz beschränkt, sondern auch auf Judikate zu anderen Baugesetzen bzw Bauordnungen zurückgegriffen, um so dem Leser einen über den Tellerrand hinausgehenden, umfassenden Überblick zu vermitteln.
Die Autoren danken insbesondere em. o. Univ....