Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 3, 20. Jänner 2019, Seite 90

Das Maßnahmenpaket „Entlastung Österreich“

Erleichterungen in mehreren Etappen – „digitales Besteuerungspaket“

(SWK) – Die bei der Regierungsklausur am vorgestellte Steuerreform soll schrittweise Steuererleichterungen von insgesamt 4,5 Mrd Euro bringen. Explizite Ziele sind zunächst (2020) die Entlastung von Geringverdienern, eine Entbürokratisierung und Ökologisierung des Steuersystems und in einem zweiten Schritt (2021/2022) eine Tarifentlastung, Maßnahmen zur Attraktivierung des Wirtschaftsstandorts sowie Vereinfachungen im Steuerrecht. Zudem soll ein „digitales Besteuerungspaket“ für „mehr Fairness in der Besteuerung der digitalen Wirtschaft“ sorgen.

Bürokratieabbau und Ökologisierung

Bis 2020 sollen Geringverdiener, insb durch Senkung der Krankenversicherungsbeiträge und Erhöhung des Werbekostenpauschbetrags, von ca 700 Mio Euro an Entlastungen profitieren. Zusätzlich soll die umsatzsteuerliche Kleinunternehmergrenze erhöht werden; gleichzeitig sollen diese Unternehmer in Zukunft bis zu einem Umsatz von 35.000 Euro eine Betriebsausgabenpauschalierung in Anspruch nehmen – und sich damit weitgehend die Abgabe einer Steuererklärung ersparen – können.

Im Sinne einer Ökologisierung des Steuerrechts sollen ua im Bereich der Mobilität ökologische Anreize gesetzt und Fahrzeuge mit geringem Schad...

Daten werden geladen...