Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Eckpunkte des Regierungsprogramms für 2017/2018
Die wichtigsten Vorhaben für Unternehmen im Überblick
(SWK) – Ende Jänner hat die Bundesregierung ein neues Arbeitsprogramm für 2017/2018 vorgelegt. Das erste Kapitel ist mit „Zukunft der Arbeit, Zukunft des Standorts“ überschrieben. Der folgende Kurzüberblick skizziert die für Unternehmen wichtigsten steuerlichen bzw wirtschaftlichen Vorhaben samt geplanter Zeitschiene für die Umsetzung. Die Gesetzwerdung bleibt jeweils abzuwarten.
1. Steuern und Abgaben
Beschäftigungsbonus: Erstattung von 50 % der Lohnnebenkosten für jeden neu geschaffenen Arbeitsplatz (Vollzeitäquivalent) für drei Jahre (Abwicklung über aws); das gilt für der KommSt-Pflicht unterliegende Beschäftigte. Umsetzung: Start mit .
Konzernbesteuerung: Nationales Maßnahmenpaket zusätzlich zu den BEPS-Maßnahmen auf OECD-Ebene, ua aufkommensneutrales Ausweiten der Werbeabgabe auf den Online-Bereich mit gleichzeitiger Reduktion des Steuersatzes. Umsetzung: Start mit .
Kalte Progression: Automatische Indexierung der ersten beiden ESt-Tarifstudien ab einer Inflation von 5 %; weitere Maßnahmen werden anhand eines vom BMF zu veröffentlichenden „Progressionsberichts“ getroffen. Umsetzung: Start mit .
Flugabgabe: Halbierung ab 2018. Umsetzung: Start mit .
Forschungsprämie: Erhöhung von 12 % auf