Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 3, September 2006, Seite 139

Nachrichten zu IFRS und US GAAP

1.  IASB

Änderungsentwurf zu IAS 23: Fremdkapitalkosten

Am hat das International Accounting Standard Board (IASB) einen Exposure Draft zur Anpassung von IAS 23 „Fremdkapitalkosten” veröffentlicht. Gemäß dem zur Zeit gültigen IAS 23 werden im Rahmen der Benchmark-Methode Fremdkapitalkosten grundsätzlich als Aufwand erfasst. IAS 23.11 lässt jedoch im Rahmen des „allowed alternative treatment” die Aktivierung von Fremdkapitalkosten, die direkt dem Erwerb, dem Bau oder der Herstellung eines sog. „qualifizierten Vermögenswertes” als Teil der Anschaffungs- oder Herstellungskosten zu. Ein qualifizierter Vermögenswert liegt im Prinzip dann vor, wenn die Herstellung oder Errichtung einen beträchtlichen Zeitraum in Anspruch nimmt.

Die Regelungen des Financial Accounting Standard Board (FASB) bezüglich Fremdkapitalkosten („SFAS 34 Capitalization of Interest Cost”) sehen eine verpflichtende Aktivierung von Fremdkapitalkosten für qualifizierte Vermögenswerte vor.

Zur Erreichung einer kurzfristigen Konvergenz zwischen IAS 23 und SFAS 34 soll IAS 23 dahingehend modifiziert, dass analog zu SFAS 34 die Aktivierung von Fremdkapitalkosten für einen qualifizierten Vermögens kein Wahlrecht me...

Daten werden geladen...