Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 3, März 2010, Seite 103

Neuregelung der Bilanzierung von Finanzinstrumenten: Welche Änderungen ergeben sich aus IFRS 9?

Steffen Kuhn

Am hat der International Accounting Standards Board (IASB) die finalen Ergebnisse der ersten Projektphase zur Neuregelung der Bilanzierung von Finanzinstrumenten als IFRS 9 „Finanzinstrumente” veröffentlicht. Welche Änderungen sind im Vergleich zu IAS 39 vorgesehen? Welche Möglichkeiten zur Klassifizierung von finanziellen Vermögenswerten können genutzt werden? Sind alle eingebetteten Derivate weiterhin in Bezug auf die Abspaltungspflicht zu prüfen? Welche Übergangsvorschriften sind vorgesehen?

Der Autor gibt auf diese und weitere Fragen nicht nur fundierte, systematisch aufbereitete Antworten, sondern illustriert auch die Klassifizierungsvorschriften anhand von Anwendungsbeispielen und Abbildungen.

1.  Einführung

Im März 2008 veröffentlichte der IASB das Diskussionspapier „Reducing Complexity in Reporting Financial Instruments”. Im April 2009 wurde der Zeitplan des Projekts zu Finanzinstrumenten verkürzt. Der IASB hat am die finalen Ergebnisse der ersten Projektphase als IFRS 9 „Finanzinstrumente” veröffentlicht, der als Nachfolgestandard für...

Daten werden geladen...