zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 3, Mai 2019, Seite 92

„Es muss eine Digital Readiness vorhanden sein“

Jörg Hönemann, CFO von Bahlsen, über die Digitalisierung als Realität

Sarah Blaimschein

CFOaktuell:Bahlsen ist eines der traditionsreichsten Unternehmen Deutschlands und vermutlich jedem Kind ein Begriff. Welche Strategie verfolgt Bahlsen in Bezug auf die Digitalisierung und wie schafft das Familienunternehmen diesen Spagat?

Jörg Hönemann: Ich sehe hier keinen Widerspruch und denke, dass auch ein traditionsreiches Familienunternehmen die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen sollte, und das tun wir auch. Bahlsen ist in unserem traditionellen Kerngeschäft Bake & Sweet Snacking klarerweise nicht das junge, moderne Start-up, das mit einem digitalen Geschäftsmodell aufwartet, aber wir arbeiten intensiv daran, die Chancen der Digitalisierung für uns zu nutzen.

Wie gehen wir dabei voran? Wir haben uns im Laufe der letzten Monate im Rahmen eines sehr strukturierten Ansatzes überlegt, wie wir uns die Potenziale der Digitalisierung erschließen können. Es gibt in allen Funktionsbereichen Initiativen und erste Erfolge sowie konkrete Anwendungen, weshalb wir ein sogenanntes Digital Readiness Assessment durchgeführt haben. Faktisch war das eine online-basierte Befragung, bei der die Mitarbeiter eine Einschätzung zum Reifegrad mit Blick auf die Digitalisierung in ihrem und ande...

Daten werden geladen...