Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 4, Jänner 2023, Seite 127

Weil die Bäume nicht in den Himmel wachsen

Georg Schöppl, CFO, Österreichische Bundesforste AG

Georg Schöppl

So mancher Landeshauptmann sollte neidisch werden: Die Österreichischen Bundesforste verwalten ein Zehntel der österreichischen Staatsfläche. Das sind mehr als dreimal die Landesfläche von Vorarlberg. Und obwohl die Wurzeln von Österreichs größtem Grundbesitzer auf die Ärare des Habsburgischen Kaiserhauses zurückgehen, hat das Unternehmenszentrum der ÖBf in Purkersdorf wenig Imperiales. Bei Besuchern vermittelt das viele Glas und Holz eher republikanische Moderne als gottgewollte Vergangenheit. So ist es mitten im Wienerwald fein zu arbeiten.

Dies lockte Georg Schöppl, als er 2007 die Position des Finanzvorstands der ÖBf übernahm. Dass er das Ambiente auch nach vielen Erfahrungen immer noch zu schätzen weiß, zeigte er, als er am die Agenden des Vorstandssprechers übernahm. Schöppl ist mitverantwortlich, nahezu 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lohn und Brot zu halten und ein Unternehmen auf Kurs zu halten, dessen Hauptprodukt Generationen braucht, um genutzt zu werden. Die Forstwirtschaft ist nichts für Heißblütige.

„Das war immer ein Traumjob für mich“, schwärmt Schöppl. Der heute 57-jährige Jurist entstammt einer alteingesessenen Bauernfamilie aus Weng im In...

Daten werden geladen...