zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 1, Jänner 2019, Seite 33

Diversity Management als Unternehmensstrategie

Ziele, Implementierungsmöglichkeiten und Handlungsfelder

Andreas Gerhartl

Diversity Management wurde in den USA entwickelt, gewinnt aber auch im deutschsprachigen Raum zunehmend an Bedeutung. Im Folgenden wird unter Einbeziehung praktischer Anwendungsbeispiele ein Überblick gegeben, worum es sich bei dieser Managementstrategie handelt und worin ihr Nutzen zu sehen ist.

1. Grundlegendes

Diversity Management (Vielfaltsmanagement) ist Teil des Personalwesens und wird meist im Sinne von „soziale Vielfalt konstruktiv nutzen“ verwendet. Das Konzept von Diversity Management besteht darin, die individuelle Verschiedenheit der Mitarbeiter nicht nur zu tolerieren, sondern im Sinne einer positiven Wertschätzung besonders hervorzuheben und zu versuchen, diese für den Unternehmenserfolg nutzbar zu machen.

Diversity Management begann ursprünglich in den USA der 1960er-Jahre als Zusammenfluss der Frauen- und der Bürgerrechtsbewegung in Gestalt einer sozio-politischen Graswurzelbewegung und wurde in den 1980er-Jahren – ebenfalls in den USA – als Reaktion auf demografische Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt zu einem Konzept der Unternehmensführung entwickelt, das in der Folge auch auf europäischer Ebene Einzug in das Management fand. Diversity Management basiert auf der Phi...

Daten werden geladen...