Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Nachhaltigkeitsberichterstattung im Fokus
Aktuelle Praxis und zukünftige Entwicklungen
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung österreichischer Unternehmen steht aufgrund neuer gesetzlicher Entwicklungen im Fokus. Unternehmen stehen bereits jetzt vor großen Herausforderungen.
In der 13. Auflage der EY-Studie „Nachhaltigkeitsberichterstattung österreichischer Top-Unternehmen“ wurde die aktuelle Praxis von den Top-100-Unternehmen sowie den größten Banken und Versicherungen, den Unternehmen im Prime Market und den öffentlichen Unternehmen in Österreich analysiert.
Im Mittelpunkt steht dabei die Untersuchung der Umsetzung der gesetzlichen Berichtspflichten gemäß dem NaDiVeG (Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz). Ein Schwerpunkt liegt erstmals auf der Analyse der Angaben zur EU-Taxonomie österreichischer Nicht-Finanzunternehmen.
1. Grundlage der Studie
In die Untersuchung wurden jene Nachhaltigkeitsberichte für das Jahr 2021 einbezogen, die von den österreichischen Gesellschaften publiziert wurden und am online verfügbar waren.
Es wurden nur öffentlich verfügbare Informationen berücksichtigt. Berichte von ausländischen Mutterunternehmen wurden nicht gewertet, es sei denn, es gibt einen klaren, inhaltlich abgegrenzten Bezug zu Österreich.
2. Veröffentlichung
Im Jahr...