Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 3, Juni 2023, Seite 95

Die neuen Fairness Opinion Standards der DVFA als zentrale Richtlinien im deutschsprachigen Raum

Fairness Opinions zur Absicherung der Unternehmensorgane bei M&A

Christian Aders und Marion Swoboda-Brachvogel

Aufgrund des wachsenden und zunehmend internationalen Markts für Unternehmenstransaktionen nimmt die Bedeutung von Fairness Opinions kontinuierlich zu. Aus diesem Grund hat die DVFA die „Grundsätze für die Erstellung von Fairness Opinions“ aus dem Jahr 2008 nun komplett überarbeitet und im März 2023 die neuesten Richtlinien veröffentlicht.

Mangels eigener Fairness Opinion Standards in Österreich und mangels gesetzlicher Regelungen sind die DVFA Standards nicht nur in Deutschland, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum von hoher Relevanz, um eine Vereinheitlichung und Qualitätsverbesserung von Fairness Opinions zu erreichen.

1. Hintergrund und Zielsetzung der Fairness Opinion Standards

Eine Fairness Opinion ist eine Stellungnahme eines sachverständigen Dritten in Bezug auf die finanzielle Angemessenheit der Gegenleistung bei einer Unternehmenstransaktion, insbesondere im Rahmen von Unternehmenserwerben oder -verkäufen. Eine Fairness Opinion kann daher sowohl für den Erwerber als auch für den Verkäufer eines Unternehmens erstellt werden. Der häufigste Anwendungsbereich ist die Beauftragung im Zusammenhang mit dem Kauf und Verkauf von Unternehmensanteilen sowie dem Erwerb von börsenn...

Daten werden geladen...