zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 4, Juli 2017, Seite 142

Auf dem Weg zuSAP S/4 HANA

Vorbereitung für eine effiziente Datenmigration mit dem Tool „Digital Trans4mer“

Barbara Redlein und Florian Konrad

Der Datenberg wächst und mit ihm die Anforderungen an Unternehmen, ihre Daten professionell zu managen. Durch Systemumstellungen wie zB ein Upgrade auf die neue Technologie SAP S/4 HANA kommt es zu zusätzlichen Anforderungen einer Datenmigration, Datenanreicherung und -validierung. Das PwC-Tool „Digital Trans4mer“ unterstützt dabei, auch noch die Datenqualität sowie die Richtigkeit und Vollständigkeit des Jahresabschlusses im Blick zu haben.

1. Systemumstellung auf SAP S/4 HANA

Digitalisierung ist in aller Munde: von der toolgestützten Rechnungsprüfung über Artifical Intelligence zur Erkennung von Fraud bis hin zu Big-Data-Analysen zur Optimierung des Recruiting-Prozesses. Viele dieser Prozesse ändern die Abläufe im Verantwortungsbereich des CFOs. Daneben kommt es vor allem für Kunden der Rechnungslegungssoftware SAP zu weiteren Herausforderungen.

Um die Digitalisierung umzusetzen, hat SAP eine neue Softwarebasis geschaffen: SAP S/4 HANA SUITE (der Kurzbegriff für „SAP Business Suite 4 SAP HANA“). Diese Umgebung basiert auf einer sogenannten In-Memory-Datenbank, in der die gesamten Unternehmensdaten im schnellen Zugriff sind. Bei dieser Technologie greifen zB auch Data-Warehouse-Beric...

Daten werden geladen...