zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, März 2017, Seite 84

Biber, Adler und Bären machen ein Projekt

Die Wichtigkeit verschiedener Kompetenzen für den Projekterfolg am Beispiel großer SAP-Projekte

Georg Jocham

Große und komplexe Projekte erreichen häufig die gesteckten Ziele nicht. Ein wichtiger Grund dafür sind mangelnde Kompetenzen in Projektteams. Dabei ist meist nicht die Fachkompetenz der kritische Faktor, weil ohnehin im Fokus. Kritisch sind hingegen die Problemlösungs- und Methodenkompetenz sowie die soziale Kompetenz. Deren Ausprägung ist mit dem vorgestellten Kompetenzmodell mess- und adressierbar.

1. Große Projekte sind komplex

Großprojekte sind nicht besonders beliebt. Das hat gute Gründe, denn die Erfolgsaussichten sind wenig vielversprechend, wenn man den einschlägigen Umfragen glauben darf. Das gilt insbesondere dann, wenn diese Projekte einen signifikanten IT-Anteil aufweisen. Und genau das gilt für SAP-Projekte und viele andere Projekte im Finanzbereich. Ein Großteil solcher Projekte erreicht das gesteckte Ziel nicht, überzieht die Kosten oder wird nicht im geplanten Zeitrahmen abgeschlossen.

Beleuchtet man die Ursachen, dann müssen allerlei gute Gründe herhalten. Von überzogenen Anforderungen über mangelnde Unterstützung durch das Management bis hin zu knapp kalkulierten Zeitplänen und Budgets reichen die häufigen Begründungen. Ein Aspekt bleibt bei diesen Betrachtungen abe...

Daten werden geladen...