Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Unternehmen wollen mehr Outsourcing
Kosteneinsparungen und Arbeitsentlastung durch Auslagerung?
Unternehmen in Deutschland sehen nach eigenen Angaben weiteres Potenzial für Outsourcing speziell im IT-Bereich. Besonders Entscheider aus großen Firmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern wollen mehr auslagern. 62 Prozent von ihnen beurteilen das Outsourcing-Potenzial im eigenen Unternehmen als nicht oder nur mittelmäßig ausgeschöpft. Das ergibt die Studie Erfolgsmodell Outsourcing von Steria Mummert Consulting unter 200 Entscheidern aus zehn Branchen.
Outsourcing ist für Unternehmen das zentrale Mittel, die eigene Fertigungstiefe zu reduzieren und sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. 95 Prozent der befragten Entscheider haben deshalb die konkrete Absicht oder zumindest grundsätzliches Interesse, Auslagerungsvorhaben umzusetzen. Die Relevanz für das eigene Unternehmen wird von 86 Prozent der befragten Führungskräfte als sehr hoch oder hoch eingeschätzt. Dieser Trend wird durch die fortschreitende Globalisierung begünstigt: Ländergrenzen spielen für Unternehmen eine immer kleinere Rolle.
1. Erfahrungen machen Lust auf mehr
Das Vertrauen in Outsourcing basiert auf Erfahrungen. In vielen Unternehmen sind Auslagerungsprojekte kein Neuland mehr. Die Reife der Vorhaben hat zugenommen. D...