Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 5, September 2013, Seite 155

Financial Reporting 2.0

Gestaltungsparameter und Reifegrade im Reporting

Christian Engelbrechtsmuller

Die Erwartungen der Berichtsempfänger hinsichtlich Relevanz und Qualität der Informationen sowie Transparenz und Compliance steigen stetig. Konzepte wie das „Integrated Reporting“ des International Integrated Reporting Council (IIRC) erfordern eine ganzheitliche Unternehmensberichterstattung, die über das bestehende Berichtswesen im Finanzbereich in der Regel hinausreicht. Im Vergleich zur vergangenheitsorientierten Finanzberichterstattung umfasst der Integrated Report Aussagen zum Geschäftsmodell, zur Strategie und zur Zukunftsperspektive, um die kurz-, mittel- und langfristige Wertschaffung zu beurteilen.

1. Anforderungen an die Finanzberichterstattung

In Anlehnung an die sieben Berichtsbestandteile des IIRC stellt Abb. 1 eine mögliche Reihenfolge der Berichtskapitel in einem Reporting-Rad dar.

Abb. 1: Sieben Berichtsbestandteile des IIRC

Jedes der sieben Berichtskapitel beantwortet typische Fragen der Empfänger von Finanzberichten.

Der Berichtsbestandteil „Organisationsüberblick & externes Umfeld“ beantwortet die grundsätzliche Frage, was das Unternehmen macht und unter welchen externen Bedingungen es arbeitet. Eine kurze Beschreibung der Mission, Vision, Eigentümer, Märkte, Produkte...

Daten werden geladen...