Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 4, August 2007, Seite 187

Die Mitarbeiterbefragung als Instrument des Personalcontrollings

Anhaltspunkte für die betriebliche Praxis

Marc Franceschini und Kurt Zischg

Für den Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter heute unbestritten ein entscheidender Faktor. Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, müssen die Fähigkeiten und das Wissen des Personals optimal genutzt werden.

1. Ausgangslage – Aufgabenstellung

Allerdings verdeutlichen uns diverse Studien und Untersuchungen immer wieder, dass es um das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter oft nicht zum Besten bestellt ist. „85 % der Arbeitnehmer in Deutschland verspüren keine echte Verpflichtung ihrer Arbeit gegenüber, 16 % von ihnen sind sogar aktiv unengagiert", veranschaulicht uns eine Gallup-Studie, in welcher der damit verursachte gesamtwirtschaftliche Schaden allein für Deutschland mit mehr als 200 Mrd. Euro beziffert wird. Die Folgen dieses mangelhaften Engagements sind eine schwache Mitarbeiterbindung, beträchtliche Fehlzeiten, hohe Fluktuation und niedrige Produktivität.

Eine Mitarbeiterbefragung ist ein effektives Instrument, um die Differenz zwischen den hohen Ansprüchen des Managements an seine Mitarbeiter und der tatsächlichen Stimmungslage unter den Arbeitnehmern auszuloten. Es ist festzuhalten, dass die Anwendung unabhängig von der Unterneh...

Daten werden geladen...