Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 4, August 2007, Seite 168

„Zahlen sind Konsequenzen, Abbilder von Entscheidungen"

Für Claudia Beermann, CIO/CFO der Frauenthal Holding AG, gibt es in der Art zu kommunizieren „einen Kulturunterschied" zwischen Deutschland und Österreich

Karin Bauer


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster war Claudia Beermann zunächst Controllerin und dann Alleingeschäftsführerin der deutschen Linnemann-Schnetzer-Gruppe. Seit November 2004 ist sie Mitglied des Vorstands der Frauenthal Holding AG und ist als CIO/CFO u. a. für Controlling und Konzern-Reporting verantwortlich.
Der Frauenthal-Konzern ist eine Industrie- und Großhandelsgruppe mit 11 Produktionsstandorten in Europa sowie einer Vertriebsgesellschaft in den USA und wird vom Sitz der Frauenthal Holding in Wien aus geführt. Die Aktien der Frauenthal Holding AG notieren an der Wiener Börse.

Für ein börsenotiertes Unternehmen verhält sich die Frauenthal Holding AG fast diskretionär. Kommuniziert wird unaufgeregt, sachlich und wertschätzend. Das entspricht der Unternehmenskultur ebenso wie CIO/CFO, Claudia Beermann. Als neues Mitglied im Wiener Prime Market und mit weiter gewaltigen Wachstums- und Akquisitionsplänen dürfte aber sehr bald mehr Licht der Öffentlichkeit auf die Gruppe fallen.

„Erste Frau bei Frauenthal" lauteten die Überschriften Anfang November 2004, als Claudia Beermann aus Münster nach Wien in den Vorstand der Frauenthal Holding AG übersiedelte.

„Erste Frau be...

Daten werden geladen...