Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Das neue Fachgutachten zur Unternehmensbewertung
Praktische Anwendungsfragen
Das neue Fachgutachten zur Unternehmensbewertung ist vor nunmehr über einem Jahr in Kraft getreten und hat einige maßgebliche Änderungen gebracht. Im folgenden Beitrag soll ein Erfahrungsbericht zu den wesentlichen praktischen Anwendungsfragen gegeben werden, die sich insbesondere bei der Ableitung des Zinssatzes und in Zusammenhang mit der Qualität der Planungsrechnungen stellen.
1. Einleitung
Am hat die Kammer der Wirtschaftstreuhänder das neue österreichische Fachgutachten zur Unternehmensbewertung („KFS BW 1 n. F.") beschlossen. Dieses Fachgutachten legt die Standpunkte und Grundsätze dar, nach denen Wirtschaftstreuhänder Unternehmen zu bewerten haben, bildet aber oftmals auch die Basis, nach der unternehmensinterne Bewertungen durchgeführt werden.
Das neue Fachgutachten tritt an die Stelle des alten Fachgutachtens KFS BW 1 aus dem Jahr 1989 und hat einige maßgebliche Änderungen gebracht.
Nachdem seit Inkrafttreten (mit ) nun bereits über ein Jahr vergangen ist, sollen nun an dieser Stelle die wesentlichen Fragen, die sich aus umfangreicher Bewertungserfahrung im Rahmen der praktischen Anwendung bisher herauskristallisiert haben, diskutiert werden.
Im Konkreten haben sich in diesem...