Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 1, Jänner 2015, Seite 29

Die Zukunft passt nicht in eine einzelne Excel-Zelle

Strategische Unternehmensteuerung mit Bandbreitenplanung

Manfred Stallinger

Regenschirm mitnehmen oder doch zu Hause lassen? Eine Frage, die auch die beste Wettervorhersage nicht mit absoluter Sicherheit beantworten kann. Das Restrisiko – die Maßnahme, einen Regenschirm den ganzen Weg nutzlos mitzutragen – bleibt. Das Risiko, einem Platzregen ausgeliefert zu sein, ohne den schützenden Schirm zur Hand zu haben, einzugehen, bleibt eine Alternative. Eine bestmögliche Entscheidung zu treffen, bedeutet, beide Risiken gegeneinander abzuwägen und die Unsicherheit der Zukunft einzuschätzen.

1. Unschärfe der Zukunft

Prognosen sind seriöse Versuche, die Zukunft vorherzusagen. Sie sind immer mit der Gefahr verbunden, dass das Erwartete von der zukünftigen Realität abweicht. Das Besondere an Prognosen ist, dass sie keine singuläre Situation vorhersagen, sondern eine Bandbreite möglicher und plausibler Ergebnisse beschreiben.

Auch im Unternehmen werden Prognosen für Geschäftspläne erstellt, deren Realisierung sich in einem mehr oder weniger engen Korridor bewegt. Mögliche Chancen und Risiken beeinflussen Planungspositionen und verursachen Planungsunsicherheit. Sie münden in einer Bandbreite möglicher Abweichungen vom Geplanten. Die Unschärfe der Zukunft beschreibt somit e...

Daten werden geladen...