Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 1, Jänner 2014, Seite 20

Keep on Running

Florian Gschwandtner, CEO der Runtastic GmbH, lebt seine Produkte gerne selbst

Nik Dolenz


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Florian Gschwandtner, geboren am , maturierte am Francisco-Josephinum in Wieselburg und studierte dann an der FH Hagenberg (MSc Mobile Computing) sowie an der FH Steyr (M.A. Supply Chain Management & E-Commerce). 2009 gründete er mit drei Kollegen die Runtastic GmbH und ist deren CEO.

Bisher kannte man solche Geschichten in erster Linie aus Amerika. Doch nun hat ein österreichisches Startup-Unternehmen gezeigt, dass es auch hierzulande mit interessanten Business-Ideen und viel persönlichem Einsatz möglich ist, in relativ kurzer Zeit zu reüssieren und gutes Geld zu machen. Anfang Oktober übernahm der deutsche Springer-Konzern 50,1 % der 2009 gegründeten oberösterreichischen Runtastic GmbH. Der Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben, dürfte nach Schätzungen aber im niedrigen zweistelligen Millionenbereich liegen.

Gemeinsam mit drei Freunden gründete Florian Gschwandtner im September 2009 die Runtastic GmbH. Dabei war ihm dieser Weg ursprünglich kaum vorgezeichnet. „Meine Eltern sind beide aktiv in der Landwirtschaft, haben einen Vierkanthof im Mostviertel. Ich habe einen älteren Bruder, der für die Landwirtschaft vorgesehen war, dann allerdings eine Lehre machte und jetzt bei BMW arbeite...

Daten werden geladen...