Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, April 2007, Seite 80

Trends in Business Intelligence

Änderungen am Business-Intelligence-Markt

Carsten Bange

Software zur Unterstützung von Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben wird für Unternehmen immer wichtiger, um eine schnelle Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen zu gewährleisten und eine effiziente Informationsverteilung im Unternehmen sicherzustellen.

Softwarelösungen bieten inzwischen umfassende Plattformen an, die viele Anforderungen einfacher und günstiger als zuvor abdecken. Dies ist notwendig, denn mit Planung, Konsolidierung oder Compliance und Corporate Governance möchten Unternehmen auch neue Herausforderungen mit der bewährten Technologie für Reporting und Analyse abbilden können. Dies spiegelt sich in den folgenden Trends für Business Intelligence wider.

Umfassende Abdeckung: Planung und Konsolidierung ergänzen Reporting und Analyse

Reporting und Analyse von Daten sind und bleiben die Kernaufgaben von Business-Intelligence-Software. Allerdings wurden in den letzten Jahren für eine umfassendere Unterstützung des Managements auch Planung und legale Konsolidierung mit einbezogen. So können separate Werkzeug- und Datenwelten in Excel, Individualentwicklungen oder Spezialsoftware abgelöst und in eine integrierte Lösung überführt werden. „Corporate Performance Management" d...

Daten werden geladen...