Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, April 2007, Seite 70

Controller Excellence unter IFRS

Empirische Ergebnisse

Barbara E. Weißenberger und Hendrik Angelkort

1. Einleitung

In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Controller-Institut (ÖCI) wurde im Sommer 2006 bei österreichischen IFRS-Anwendern eine Studie zur Controllerarbeit unter IFRS durchgeführt.

Zielsetzung war eine Bestandsaufnahme der Controllerarbeit bei österreichischen IFRS-Anwendern. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, ob Controller für die Herausforderungen unter IFRS inhaltlich und methodisch gerüstet sind. Dabei wird auch die Perspektive des General Managements bzw. der Bilanzierungsabteilungen als Sparringspartner und Informationsadressaten der Controller berücksichtigt.

Die Studie zeigt, dass sich eine Vielzahl von Belegen für ein erfolgreiches Controlling unter IFRS in österreichischen Unternehmen finden lässt. Gleichzeitig können aber auch noch Hebel zu einer weiteren Verbesserung der Controller Excellence unter IFRS identifiziert werden. Die Studie zeigt somit Leitlinien auf, wie die IFRS auch in Zukunft als Chance für gute Controllerarbeit genutzt werden können.

2. Vorgehensweise der Untersuchung

Im Rahmen der Erhebung wurden alle 159 bekannten österreichischen IFRS-Anwender (Stand: Sommer 2006) angeschrieben. Eine Besonderheit lag dabei in dem triadischen...

Daten werden geladen...