Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, April 2007, Seite 66

Key Performance Indicators

Instrumente zur Steuerung interner Dienstleistungseinheiten

Steffen Jung, Axel Neumann-Giesen und Stefan Linder

Dienstleistungen werden in Unternehmen nicht nur für externe Kunden erbracht, sondern auch im Rahmen unternehmensinterner Prozesse für interne Abnehmer bereitgestellt. Beispiele für diese unternehmensinternen Dienstleistungen sind u. a. Rechenzentren und IT-Helpdesks eines Unternehmens, die Lohn- und Gehaltsabrechnung, das Personalmanagement, das Reisemanagement, Accounting und Reporting, das Controlling, die interne Revision, der Einkauf, die strategische Unternehmensplanung, das Facility Management sowie die interne Rechtsberatung.

1. Neugestaltung der Steuerung als Herausforderung

Da die Suche nach Effizienzsteigerungsmöglichkeiten lange Zeit auf die Kerngeschäftsfelder der Unternehmen konzentriert war, wurden in den unterstützenden Serviceeinheiten vergleichbare Einsparungspotenziale nicht erkannt und realisiert. Zusätzlich dienten interne Dienstleistungsbereiche als Auffangbecken für überzählige Mitarbeiter, die in den Kerngeschäftsprozessen freigesetzt wurden.

In den letzten Jahren hat sich der Fokus der Aufmerksamkeit allerdings erweitert. Abnehmende Grenzerträge weiterer Effizienzsteigerungsmaßnahmen in den Kernprozessen veranlassen inzwischen Unternehmen auch zur Überprüfung ...

Daten werden geladen...