Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, April 2007, Seite 55

Strategische Finanzierung als Werttreiber bei und nach Unternehmenskäufen

Innovation im Finanzierungskonzept – Abstimmung unterschiedlicher Instrumente

Markus König

Im Zuge eines integrierten Finanzierungs-/Beratungsmandats war die Corporate Finance der Investkredit beauftragt, ein mittelfristiges Finanzierungskonzept für die Akquisition eines Unternehmens durch eine Industrieholding sowie die anschließende Expansion zu strukturieren.

Die Corporate Finance der Investkredit versteht sich als Spezialabteilung mit Fokus auf die Strukturierung komplexer, Cashflow-basierter Finanzierungen für strategische Anlassfälle. Solche Anlassfälle stellen insbesondere M&A-Aktivitäten (wie beispielsweise Leveraged Buy-Outs, Management Buy-Outs bzw. Buy-Ins oder Corporate Acquisitions),Greenfield-Investments,spezielleunternehmerische Projektfinanzierungen oder die Optimierung der Finanzierungsstruktur dar. Üblicherweise werden für derartige Anlassfälle mehrere operative und strategische Finanzierungsinstrumente zu einem auf die Risiko- und Cashflow-Struktur des Projekts abgestimmten Finanzierungskonzept kombiniert.

Die Namen und Daten der folgenden Case Study wurden aus Vertraulichkeitsgründen anonymisiert bzw. mit Faktor x multipliziert.

1. Das Unternehmen – Ausgangslage

Auftraggeber war die Industriebeteiligungs-AG (Name anonymisiert). Das Unternehmen ist eine In...

Daten werden geladen...