Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Deutschkurse als (Teil einer) Berufsausbildung iSd FLAG; misslungene Klaglosstellung
Ein mehrmonatiger (Deutsch-)Sprachkurs vor Beginn eines Studiums, um den in der Landessprache gehaltenen Lehrveranstaltungen folgen zu können, steht zu dem nachfolgenden Studium nicht in einem solchen Zusammenhang, dass der Sprachkurs selbst zur Berufsausbildung wird.
Tabelle in neuem Fenster öffnen
1. Der Fall
Die Tochter des Beschwerdeführers hat vor ihrem ordentlichen Universitätsstudium in Wien Deutschkurse absolviert, um die Voraussetzungen des § 63 Universitätsgesetz 2002 zu erfüllen. Sie hat im Juni 2014 erfolgreich die Ergänzungsprüfung abgelegt.
Strittig ist, ob bereits diese Deutschkurse den Tatbestand einer Berufsausbildung iSd FLAG erfüllen.
Dies hat das Finanzamt in der Beschwerdevorentscheidung vom verneint. Im dagegen gerichteten Vorlageantrag bringt der Beschwerdeführer vor, aufgrund der konditionalen Verknüpfung des ordentlichen Studiums mit dem Vorstudienlehrgang zum Spracherwerb befinde sich seine Tochter bereits jetzt in einer Berufsausbildung iSd Judikatur des VwGH. Seine Tochter betreibe auch als außerordentliche Hörerin, die über einen Zulassungsbescheid der Universität Wien verfüge, den Vorstudienlehrgang, der unbedingte Voraus...