Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Umsatzsteuer-Update Mai 2022: Aktuelles auf einen Blick
Gesetzgebung – Verwaltungspraxis – Rechtsprechung
„Was gibt es Neues?“ – Dieser Nachrichtenüberblick bietet kurz und bündig alles Wissenswerte rund um die Umsatzsteuer für den Unternehmensalltag und die Beratungspraxis.
1. Änderung der MwStSyst-RL
Im Amtsblatt der EU, ABl L 107 vom , wurde die Richtlinie (EU) 2022/542 zur Änderung der MwStSyst-RL in Bezug auf die Mehrwertsteuersätze veröffentlicht. Die Richtlinie enthält aber auch einige Neuerungen in anderen Bereichen, wobei die wichtigsten mE die Art 53 f MwStSyst-RL (umzusetzen ab 2025) betreffen:
Art 53 MwStSyst-RL (§ 3a Abs 11a UStG): Keine Anwendung der Regelung (Leistungsort bei bestimmten Eintrittsberechtigungen) bei virtueller Teilnahme.
Art 54 MwStSyst-RL (§ 3a Abs 11 lit a UStG): Kulturelle, künstlerische usw Leistungen an Nichtunternehmer, die per Streaming übertragen oder auf andere Weise virtuell verfügbar gemacht werden, gelten am Empfängerort als ausgeführt.
Bei den Steuersätzen (Art 98 MwStSyst-RL) ist geblieben, dass es den Mitgliedstaaten freisteht, zwei ermäßigte Steuersätze in Höhe des Mindestsatzes von 5 % vorzusehen. Neu ist, dass es zusätzlich auch erlaubt ist, einen ermäßigten Steuersatz, der unter 5 % bis zu 0 % (echte Steuerbefreiung) liegt, einzurichten, dessen Anwendungsbereich jedoch kleiner is...