Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 4, April 2019, Seite 146

„Ohne kalte Progression gäbe es keinen Familienbonus“

Im BFGjournal zu Gast: Univ.-Prof. Dr. Werner Doralt, Begründer der KODEX-Reihe und Steuerjurist aus Leidenschaft

Warner Doralt

Tabelle in neuem Fenster öffnen
Univ.-Prof. Dr. Werner Doralt promovierte 1968 an der Universität Wien, wurde 1974 zum Steuerberater ernannt, habilitierte sich 1976 aus dem Fach Finanzrecht und wurde 1980 an die Universität Innsbruck berufen. 1998 erhielt er den Ruf an die Universität Wien und wurde hier Vorstand des neu gegründeten Instituts für Finanzrecht. 2010 emeritierte Doralt, ist aber weiterhin voll aktiv.
Der vielfach ausgezeichnete Fachautor ist Begründer und Herausgeber der KODEX-Reihe, die gemeinsam von Linde Verlag und LexisNexis verlegt wird. 2019 feiert der KODEX sein 40-jähriges Jubiläum. – Aus diesem Anlass hat auch die angesehene deutsche Wochenzeitung „Die Zeit“ Professor Doralt ein Portrait gewidmet.

BFGjournal: Wie war die Geburtsstunde des KODEX? Handelte es sich um eine spontane oder eine langsam gereifte Idee?

Werner Doralt: Es war beides, eine spontane Idee, aber bis zur Realisierung gereift. Bis heute, also in den gesamten 40 Jahren, hat sich das Grundkonzept des KODEX praktisch unverändert bewährt, und damit österreichische Verlagsgeschichte geschrieben.

BFGjournal: Auch in Zeiten des Internets und der Digitalisierung hat der KODEX nichts an Attraktivität verloren. Was ist das Geheimnis sei...

Daten werden geladen...