Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Der Schwerpunkt der Ausgabe 6/2020 von bau aktuell beschäftigt sich mit alternative Abwicklungsmodellen. Dazu enthält das Heft zwei Beiträge, die zum einen von Gerald Goger und Walter Reckerzügl und zum anderen von Stefan Riemann und Philip Sander verfasst wurden.
Heinrich Dorner, Infrastrukturlandesrat des Burgenlandes, spricht im Interview mit Gerald Goger über die Herausforderungen, die die Corona-Krise an die Infrastruktur stellte, den burgenländischen Handwerkerbonus sowie Änderungspläne im burgenländischen Wohnbauförderungs- und Raumplanungsrecht.
Im ersten Schwerpunktbeitrag nehmen Gerald Goger und Walter Reckerzügl alternative Vertrags- und Abwicklungsmodelle unter die Lupe. Sie kommen zum Ergebnis, dass alternative Modelle helfen werden, die Abwicklung von Bauprojekten effizienter und konfliktfreier zu gestalten, und unterbreiten Vorschläge, wie auch bei traditionel l abgewickelten Projekten der Umgang mit Leistungsabweichungen und Konflikten verbessert werden kann.
Stefan Riemann und Philip Sander untersuchen im zweiten Schwerpunktbeitrag die Anwendbarkeit des Partnering-Ansatzes für öffentlich finanzierte Verkehrsinfrastrukturprojekte in Deutschland.
Wolfgang Hussian hat in ...