Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 2, März 2021, Seite 82

News – Aktuelles aus der Branche (V)

Universität Graz: Institut für Pharmazeutische ­Wissenschaften bekommt neuen Standort im Univiertel

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, Abteilung Pharmakognosie, der Universität Graz beginnt den Lehr- und Forschungsbetrieb im Sommersemester an einem neuen Standort. Die Bundesimmobiliengesellschaft hat das Gebäude in der Beethovenstraße 8 als modernen Uni- und Forschungsstandort adaptiert. Die Gesamtinvestitionssumme liegt bei rund 16 Mio €. Die Bauarbeiten konnten trotz Pandemie pünktlich fertiggestellt werden.

Die Abteilung Pharmakognosie verfügt nun über 3.500 m2 in einem frisch sanierten und aufgestockten Bestandsgebäude aus 1980. Um Laborflächen auf dem neuesten Stand der Technik einrichten zu können, wurde das Objekt zunächst auf den Rohbauzustand zurückgebaut. Die Fassade mit den charakteristischen Waschbetonplatten blieb bestehen. Das Haus wurde barrierefrei gemacht und die Fluchtwege wurden an die neue Nutzung angepasst.

Das Gebäude hat eine vom Grazer Architekturbüro Domenig & Wallner entworfene Aufstockung samt Terrasse bekommen. Dieser moderne Zubau mit 250 m2 Fläche ist als unabhängiger neuer Baukörper konzipiert, der optisch durch eine Fuge vom Bestand getren...

Daten werden geladen...