Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 2, März 2021, Seite 49

Editorial

Andreas Kletečka

Die Ausgabe 2/2021 von bau aktuell widmet sich dem Schwerpunkt „Baukalkulation“. Das Heft beinhaltet dazu zwei Beiträge von Andreas Kropik und Wolfgang Wiesner sowie von Stefan Ufertinger, Dieter Schlagbauer und Detlef Heck.

Zunächst befasst sich aber das von Georg Karasek geführte Interview mit Robert Jägersberger, dem neuen Obmann der Bundesinnung Bau der Wirtschaftskammer Österreich, mit aktuellen Themen der Bauwirtschaft. Jägersberger spricht darin unter anderem über seine Ziele in seiner neuen Funktion, das Standing der Bauwirtschaft in der COVID-19-Pandemie und über die Deregulierung von technischen Normen.

Im ersten Schwerpunktbeitrag beschäftigen sich Andreas Kropik und Wolfgang Wiesner mit der Umsetzung der differenzierenden Zuschlagskalkulation nach der Neufassung der ÖNORM B 2061. Sie kommen zum Ergebnis, dass die neue ÖNORM B 2061 gegenüber der Vorversion wesentlich präzisere Darstellungen der Preisermittlung von Bauleistungen ermöglicht.

Stefan Ufertinger, Dieter Schlagbauer und Detlef Heck befassen sich im zweiten Schwerpunktbeitrag mit zeitgebundenen Kosten. Sie erörtern, ob zeitgebundene Kosten ausschließlich zeitabhängig oder doch zum Teil auch leistungs- und umsatzab...

Daten werden geladen...