Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Baukalkulation, Kostenrechnung und ÖNORM B 2061
Rezension zu „Baukalkulation, Kostenrechnung und ÖNORM B 2061“ von Univ.-Prof. Andreas Kropik, 2020, 816 Seiten, Eigenverlag.
Pünktlich zur Neuauflage der ÖNORM B 2061 (Mai 2020) veröffentlicht Univ.-Prof. Andreas Kropik ein Standardwerk zu Baukalkulation und Kostenrechnung. Dieses über 800 Seiten starke Werk besticht durch seine übersichtliche Gliederung, die klare Sprache und eine ausgesprochene Detailtiefe, die zwar branchenneutral ist, aber auch speziell auf die Besonderheiten einzelner Branchen des Bauhaupt- sowie Baunebengewerbes eingeht.
Systematisch und verständlich werden die Leser von den Kostengrundlagen über die betriebliche Kostenverrechnung bis zur Kalkulation geleitet. Wie umfassend das Werk ist, erkennt man bereits an der Abhandlung von speziellen kalkulatorischen Themen, wie zB Gedanken zu Angeboten nach dem Bestbieterprinzip, zum Preisaufschlag- und Nachlassverfahren, zur Kalkulation von Pauschalpreisen oder zur vertieften Angebotsprüfung.
Die Baukalkulation nach der ÖNORM B 2061 ist umfassend erläutert. Die Norm ist kommentiert und anhand vieler Beispiele praxisnah erklärt. Die Neuauflage der ÖNORM enthält einige wesentliche Änderungen und Ergänzungen. Der Autor wei...