Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 5, September 2014, Seite 154

Nachruf auf Dipl.-Ing. Horst Pöchhacker

Detlef Heck

Tabelle in neuem Fenster öffnen
Am ist Herr Dipl.-Ing. Horst Pöchhacker im 75. Lebensjahr verstorben. Über 40 Jahre hat er als Ingenieur die österreichische Bauwirtschaft maßgeblich geprägt.
Horst Pöchhacker war eine Persönlichkeit, die unser Berufsbild und unseren Berufsstand wie kein zweiter in der Öffentlichkeit und Politik geprägt hat. Er hat eine Meinung vertreten, was ihn als Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik hat herausstechen lassen.
Alle, die mit ihm zu tun hatten, waren von seiner schnellen Auffassungsgabe, dem unglaublichen Weitblick und seiner Loyalität überwältigt. Seine Aussagen, die oftmals leise ausgesprochen wurden, waren mit einer Präzision, die an ihrer Deutlichkeit keinen Zweifel ließen.
Horst Pöchhacker hat sich vor allem getraut, Entscheidungen zu treffen und diese auch zu kommunizieren.
Seine Vitae ist geprägt durch das Bewusstsein einer sehr guten akademischen Ausbildung an der Technischen Universität Wien zum Bauingenieur. Obwohl künstlerisch begabt, hat er sich für ein Ingenieurstudium entschieden, auch wenn seine Eltern dies nicht so goutierten. Horst Pöchhacker selber verzichtete auf eine aussichtsreiche Teilnahme an den Olympischen Spielen zugunsten eines Ferialjobs bei PORR,...




Daten werden geladen...