zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 5, September 2011, Seite 171

Gerätetechnik als Motor für Entwicklungen im Spezialtiefbau

Manfred Schöpf und Peter Außerlechner

Aus der Vielfalt der Neuerungen werden im vorliegenden Beitrag die Einführung der Schlitzwandfrästechnik, Entwicklungen auf dem Sektor der Drehbohrgeräte einschließlich neuer Verfahrenstechniken sowie die Einführung der Elektronik zum Erfassen und Steuern von Prozessen und Gerätefunktionen als besonders markante Entwicklungen detaillierter beschrieben, welche die Welt des Spezialtiefbaus deutlich verändert und weitergeführt haben.

1. Einleitung

Der Spezialtiefbau ist eine der innovativsten Sparten des Bauwesens. Maschinentechnische Weiterentwicklungen und bautechnische Neuerungen haben frühere Einsatzgrenzen aufgehoben, sodass wirtschaftliche und umweltverträgliche Lösungen für fast alle Bauaufgaben in der Geotechnik bewältigt werden können. Viele dieser bau- und gerätetechnischen Entwicklungen haben dazu beigetragen, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz zu verbessern und gleichzeitig die Produktivität auf den Baustellen weiter zu erhöhen.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die permanente Weiterentwicklung im Spezialtiefbau liegt in der engen Verflechtung von fundierter Spezialtiefbauerfahrung und spezialisiertem Know-how im Maschinenbau mit dem Ziel, Kosten zu reduzieren u...

Daten werden geladen...