Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
ESMA startet verkürzte Konsultation iZm der durch Richtlinie 2010/73/EU ergänzten Prospektrichtlinie
Im Auftrag der Europäischen Kommission entwirft die ESMA derzeit technische Ratschläge zu einer Reihe von unterschiedlichen Rechtsakten im Rahmen der durch Richtlinie 2010/73/EU ergänzten Prospektrichtlinie. In diesem Zusammenhang wurde am ein umfangreiches Konsultationspapier veröffentlicht. Alle interessierten Marktteilnehmer wurden eingeladen, bis 15.7. Stellung zu nehmen.
Das Dokument der ESMA behandelt im Wesentlichen die folgenden drei Punkte:
Format der Final Terms von Basisprospekten (Art 5 Abs 5 der Richtlinie)
Formelle und inhaltliche Anforderungen an die Prospektzusammenfassung inkl der in die Zusammenfassung aufzunehmenden Schlüsselinformation (Art 5 Abs 5)
Verhältnismäßigkeit der Offenlegung in Prospekten zur Ausgabe von Bezugsrechten für Dividendenpapiere, Angebote durch Klein- und Mittelunternehmen sowie Emittenten mit reduzierter Marktkapitalisierung als auch Angebote von Nichtdividendenpapieren durch Kreditinstitute (Art 7)
Da die finalen Ratschläge planmäßig bis 30.9. der Kommission vorgelegt werden müssen, konnten entsprechende Kommentare nur bis zum 15.7. über die Homepage der ESMA (www.esma.europa.eu) abgegeben werden.